Menü
Kultur
Bibliothek
Jugend
Familie
Senioren
Feuerwehr

Veranstaltungen

Dienstag 17.05.2022 |
Vernissage "Frühlingsfotos mit dem Smartphone" & Digitaler Themennachmittag

Das Team des Stadtteilbüros und Mehrgenerationenhauses lud zur Eröffnung einer Fotoausstellung ein. Ausgestellt wurden im Rahmen eines Wochenendseminars entstandene Frühlingsfotos von Seniorinnen und Senioren, die zuvor den Umgang mit der Smartphonekamera erlernt haben. Besucherinnen und Besucher der Vernissage erwartete ein Sektempfang, nette Gespräche mit den Fotografinnen und Fotografen sowie vielerlei an selbstgemachten Fingerfood-Spezialitäten. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Migrationsberatung des AWO Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein/Olpe.

Vor der Ausstellungseröffnung fand ein „Digitaler Themennachmittag“ statt. Bei Kaffee und Kuchen ging es um Einstellungen von Smartphones und Tablets. Eine individuelle Anpassung, etwa von Schriftgrößen oder Kontrasteinstellungen, kann bereits erste Barrieren brechen und den Zugang zur digitalen Welt erleichtern.

In Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW wurde bei einem zweiten Vortrag erörtert, worauf Verbraucher achten sollten, um sowohl auf dem Smartphone als auch mit Tablet, PC oder Laptop zu Hause, datensparsam und sicher unterwegs zu sein.

Alles in allem war es ein gelungener Nachmittag!

Logo: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jungend Logo: Stadt Kreuztal Logo: LEG Logo: AWO Logo: Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes NRW
zurück nach oben