Menü
Kultur
Bibliothek
Jugend
Familie
Senioren
Feuerwehr

Veranstaltungen

Freitag 01.10.2021 |
Theaterworkshops und Ausflüge ins Theater – ein voller Erfolg

Wesentliches Anliegen war es, Kindern im zweiten „Corona-Jahr“ ein besonderes Angebot zu machen. In einer vor allem für Kinder belastenden Zeit, in der soziale Kontakte stark eingeschränkt waren, sollten anregende Aktivitäten in der Gemeinschaft und die ungezwungene, persönliche Begegnung wieder Raum bekommen.

In dem neuen Theaterprojekt konnten sich Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren in den Künsten des Masken-, Tanz-, Musical-, Zirkus-, Erzähl- und Puppentheaters vielfältig ausprobieren. Die Teilnehmer*innen waren eingeladen, sich mit der Unterstützung von Theater- und Tanzpädagog*innen sowie Künstler*innen im Phantasieland „Azulien“ eine eigene Welt zu erschaffen, ein roter Faden, der sich durch alle Angebote zog.

Aus Schuh- und Pappkartons wurden im Maskentheater-Workshop im Sinne des Upcyclings Masken gebastelt und anschließend spielerisch zum Leben erweckt. Im Tanztheater-Workshop war die tänzerische Fortbewegung von Azuliens Bewohner*innen ein großer Spaß. Mit selbstgeschriebenen Liedern wurde im Musical-Workshop eine musikalische Sommerreise unternommen. Der Zirkustheater-Workshop stand im Zeichen der vielen Möglichkeiten des Bewegens und Balancierens. Die passenden Geschichten haben sich die Kinder dann im gleichnamigen Workshop ausgedacht. Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildete der Puppentheater-Workshop, indem Socken- und Schaumstoffpuppen gebastelt wurden, um den Lebewesen in Azulien Namen und Gesichter zu geben.

Für das abwechslungsreiche Angebot standen: Teresa Pešl und David Penndorf – Bruchwerktheater Siegen, Lars Dettmer – Theaterpädagoge aus Siegen, Britta Papp – Tanzpädagogin aus Kreuztal, José de Franco – Musikpädagoge aus Netphen, Klaus Borkens und Thos Renneberg – Essener Künstlerensemble „Circus Mücke“, Pierre Stoltenfeldt – Tollmut Theater Siegen sowie Barbara Friedrich – Theaterpädagogin aus Siegen.

Auch die Familienausflüge zu Theatern in der Region waren schnell ausgebucht. Eltern lobten die Möglichkeit, gemeinsam mit der Familie Kultur in Pandemiezeiten erleben zu können. In Kooperation mit dem Familiengrundschulzentrum der Grundschule an Dreslers Park ging es Ende Oktober zur Theatervorstellung „Zwergnase“ ins Siegener Apollo Theater. Im Dezember stand im Theater Hagen „Alice im Wunderland“ auf dem Programm. Im Anschluss an die Vorstellung waren die Familien eingeladen, sich mit der Regisseurin, Anja Schöne, über das Erlebte austauschen.

Schon jetzt dürfen sich die Kinder auf eine Fortsetzung des Theaterprojekts im Jahr 2022 freuen. Neben weiteren Workshops und Familienausflügen zu Theatervorstellungen, soll es Aktionstage an den hiesigen Theaterspielstätten geben. Weitere Infos folgen in Kürze.

Logo: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jungend Logo: Stadt Kreuztal Logo: LEG Logo: AWO Logo: Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes NRW
zurück nach oben