Menü
Kultur
Bibliothek
Jugend
Familie
Senioren
Feuerwehr

Veranstaltungen

Sonntag 07.11.2021 |
12. Europäisches Filmfestival der Generationen

In diesem Jahr nahm das Stadtteilbüro Fritz-Erler-Siedlung & Mehrgenerationenhaus Kreuztal erstmals an dem Europäischen Filmfestival der Generationen teil.

Zur Auswahl standen 28 Filme über das Älterwerden für Alt und Jung.

Ab 14:30 Uhr wurden unsere 21 Gäste mit Kaffee und Kuchen begrüßt, bevor es mit der "Monsieur Pierre geht online" los ging:

Der einsame und in seiner Pariser Wohnung zurückgezogen lebende Witwer Pierre trauert seiner verstorbenen Frau nach. Seine Tochter Sylvie schenkt Pierre einen Computer mit Internetanschluss. Um Pierre im Umgang mit dem Gerät zu unterstützen, engagiert sie den erfolglosen Autor und neuen Freund ihrer Tochter Alex, der den Job unmotiviert annimmt. Auch Pierre sträubt sich zunächst und lässt sich nur widerwillig auf die digitale Welt ein.

Als Pierre die Möglichkeiten des Online-Datings erkennt, entfacht sein verloren geglaubtes Liebesleben. Er richtet ein Datingprofil unter dem Pseudonym des jungen Alex ein und schafft es dank seiner verbalen Fähigkeiten das Interesse der jungen und hübschen Flora aus Brüssel zu gewinnen. Mit finanziellen Anreizen schafft es Pierre, Alex dazu zu überreden, ihn bei einem Treffen mit Flora zu vertreten - natürlich hält sich Pierre in der Nähe auf und beobachtet das Date. Es beginnt ein turbulentes, amouröses Verwechslungsspiel zwischen den Geschlechtern und Generationen.

 

Im Anschluss an den Film schalteten wir per Zoom Frau Dagmar Hirche vom Verein "Wege aus der Einsamkeit e.V." dazu. Es entwickelte sich ein spannendes Gespräch rund um das Thema Digitalisierung und Senior*innen.

Gesprochen wurde über Chancen, die die Digitalisierung bietet, über aktuelle und zukünftige Entwicklungen, aber auch über Sorgen und Ängste der Senior*innen in Bezug auf die neue Technik.

Dagmar Hirche wurde nicht müde zu betonen, wie unabdingbar es sei, dass auch - und gerade - die ältere Generation sich mit der digitalen Welt und den neuen Medien auseinandersetzen muss. Dazu seien zum einen niedrigschwellige Schulungsangebote - nach Möglichkeit in jeder Nachbarschaft - wie auch politische und infrastrukturelle Maßnahmen maßgebend um einer weiteren Exklusion der älteren Menschen entgegen zu wirken.

 

Das Europäische Filmfestival der Generationen ist eine bundesweite Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg. Weitere Informationen unter: www.festival-generationen.de

 

 

 

Logo: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jungend Logo: Stadt Kreuztal Logo: LEG Logo: AWO Logo: Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes NRW
zurück nach oben